Foto: Michael Helbig
März 2018, Foto: Michael Helbig

Bürgerstiftung Cottbus und Region spendet 1.000 € Preisgeld für den Cottbuser des Jahres 2017.

Daniel Böttcher ist zum „Cottbuser des Jahres“ 2017 gekürt worden. Der 25-jährige Orthopädiemechaniker reiste in das krisengeschüttelte Haiti, um vor Ort medizinische Hilfe zu leisten. Ehrenamtlich, unentgeltlich. Sein Preisgeld von 1.000 € stiftet er dem Brandenburgischen Rehabilitations Sportverein (BPRSV).

Es war einmal…

Die Bürgerstiftung Cottbus und Region präsentiert sich seit dem 28.11.2015 mit einem Lesezelt auf dem Cottbuser Weihnachtsmarkt. Alle Kinder und natürlich auch Erwachsene sind herzlich eingeladen an den Lesungen jeweils Dienstag – Sonntag um 16.30 Uhr bis zum 20.12.2015 kostenfrei teilzunehmen. Vorgetragen werden Märchen, Geschichten und Erzählungen im warmen (beheizten) und gemütlichen Zelt, welches auf dem Schloßkirchplatz direkt neben dem Glühweinstand des Lions Club aufgebaut ist.
Kommen Sie mit Ihren Kindern, Enkelkindern, Freunden und Nachbarn vorbei und lauschen für eine halbe Stunde den Märchen und Geschichten im heimeligen Zelt der Bürgerstiftung Cottbus und Region.

SeniorInnen gärtnern mit Kindern
März 2015

Spendenübergabe für generationsübergreifendes Projekt „SeniorInnen gärtnern mit Kindern“

Peter Albert übergibt eine Spende von 600,00 Euro an das Projekt „Senioren und Seniorinnen gärtnern mit Kindern“ des Pädagogischen Zentrums für Natur und Umwelt PZNU e.V. und der Seniorenuniversität der BTU Cottbus. Unter dem Motto „Gemeinsam für eine lebenswerte Region“ unterstützt die Bürgerstiftung das intergenerative Projekt.

Februar 2014

SchülerInnen entdecken ihre Heimat neu

Die Bürgerstiftung Cottbus und Region unterstützt ein weiteres Projekt für Kinder und Jugendliche zur Identifikation mit ihrer Heimat und spendet Kinderbücher der Cottbuser Autorin Stefanie Schiemenz an Grundschulen in Cottbus und der Region. Sie erzählen in kurzen Geschichten die Historie von Cottbus und deren Sehenswürdigkeiten. Ermöglicht wurde diese Aktion durch Michael Wahlich, Geschäftsführer der Cottbusser Presse Vertrieb OHG und Gründungsstifter der Bürgerstiftung.